MENTALENT
KOMMUNIKATION natürlich!

Marionettenfäden Bindung an überkommene Traditionen
Familienregeln können wie starke Seile Halt geben - oder Fesseln sein.
GEHEIME FAMILIENREGELN

Die eigenen Marionettenfäden durchtrennen

Manchmal erscheint das eigene Leben wie vernagelt – es gelingt trotz aller Anstrengung nicht, sich über einen gewissen Punkt hinaus zu entwickeln.

Es stellt sich die Frage: Hat da vielleicht jemand anderes die Fäden in der Hand? Wer oder was steuert mich? Tatsächlich haben wir als Kinder Regeln, Glaubenssätze, Einstellungen und Haltungen von unseren Eltern, Großeltern und Erziehern übernommen. Diese Familienregeln sind uns nicht bewusst, können aber unseren Lebenserfolg maßgeblich beeinflussen – positiv wie negativ.

Betrachten wir zum Beispiel Max Krämer. Er ist ein Meister darin, sich immer wieder selbst Steine in den Weg zu legen, wenn es um seine Beförderung geht. Eine seiner geheimen Familienregeln sagt: „Wir sind Arbeiter und trauen dem Management nicht.“
Würde er diese Familienregel übergehen und Führungskraft werden, geriete er in einen schweren Konflikt mit seiner Identität. Um das zu vermeiden, boykottiert er unbewusst seinen beruflichen Erfolg.

Nutzen
Wir zeigen, wie nicht nur Herr Krämer seine ererbte Blockaden aufspüren und auflösen kann, um sein Leben voll zu entfalten.
Die Teilnehmer überprüfen ihre geheimen Familienregeln auf ihre Bedeutung für die Gegenwart. Mit einer mehrstufigen Methode lernen sie ihr Lebensskript Schritt für Schritt so umzuschreiben, dass die neuen Ziele erreichbar sind ohne die eigene Identität zu verlieren.




Zurück zur Auswahl ____________ Beratung anfragen